Ein Schmuckstück zur Erinnerung an ein geliebtes Haustier

Eines erlebe ich in meiner Goldschmiede immer wieder – Schmuckstücke sind viel mehr als nur Accessoires. Sie sind oft auch Erinnerungsstücke, die eine Geschichte erzählen, einen Moment für immer im Gedächtnis festhalten und manchmal Trost spenden können nach einem schweren Abschied.

Immer wieder kommen Menschen mit bewegenden Geschichten zu mir in die Goldschmiede, die ich dann in einem ganz besonderen Schmuckstück verewigen darf. Oft sind es schöne Geschichten, die von Liebe und Glück handeln. Manchmal sind es allerdings sehr traurige Geschichten von Verlust und Trauer.

So war es auch bei diesem Wickelarmband aus schwarzem Nappaleder mit Hakenverschluss. 

Wickelarmband aus schwarzem Nappaleder mit silberner Schnalle

Wickelarmband mit Hundepfote in Memory of Zeus.

Das Armband ist ein Erinnerungsstück an den Zeus, den Hund meiner Kundin. Zeus ist im Frühjahr plötzlich für immer eingeschlafen. Die traurige Nachricht erreichte mich Urlaub und das kurz nachdem ich meinen eigenen Hund Don mit schwerem Herzen gehen lassen musste.

Zeus kannte ich über 8 Jahren, von daher hat mich sein Tod auch sehr betroffen gemacht. Das Gespräch für das Erinnerungsarmband, das die Besitzerin sich wünschte, haben wir deshalb auch außerhalb der Öffnungszeiten geführt. 

Das war auch gut so, denn es wurde sehr emotional.

Die Kundin hatte das Wickelarmband bei mir im Shop gesehen und wünschte sich so etwas in der Art als Erinnerungsstück für Zeus. Das Grundmodell für den Haken habe ich von Hand gefertigt und mir eine Form davon anfertigen lassen. Bei jedem Stück kann der Haken individuell angepasst werden.

Zeus Besitzerin wünschte sich eine Hundepfote als Motiv. Leider gab es keinen Abdruck von Zeus, sonst hätten wir den als Vorlage genutzt. Da die Kundin noch ungeliebten Goldschmuck hatte, konnten wir das Armband mit einer goldenen Belötung veredeln. Dazu sollte dann noch der Anfangsbuchstabe “Z”. Eigentlich sollte der Buchstabe eingestempelt werden, aber ich fand es stimmiger mit einem aufgesetzten “Z” und genug Gold war auch vorhanden.

Wickelarmband aus schwarzem Nappaleder mit silberner Schnalle mit Hundepfote, goldener Belötung und Brillianten.

Schnalle aus 925er-Silber, mit gestempelter Hundepfote, die mit Gold belötet und vier Brillanten besetzt ist

Zur abschließenden Veredelung habe ich noch vier Brillanten in die Pfote eingetrieben.

Dann kam der große Moment. Zeus Besitzerin kam zum Abholen ins Geschäft. Es wurde still, denn mit den Erinnerungen kamen auch die Emotionen wieder hoch. Doch die Freude war letztendlich sehr groß. Auch mich nehmen solche Aufträge emotional ziemlich mit. Ganz besonders in diesem Fall, da Naris & Dons Tod noch nicht so lange her sind und die Erinnerungen auch bei mir immer wieder hochkommen.

Und trotzdem ist es unglaublich schön, jemandem in Trauer zu helfen und einen Anker in Form eines Erinnerungsstücks zu bieten. 

Bei der Auswahl des geeigneten Schmuckstücks als Andenken sind der Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt.

Bei Fragen und Wünschen stehe ich gerne zur Verfügung. Wer noch nach Inspiration für ein ganz persönliches Erinnerungs-Schmuckstück sucht, ist in der virtuellen Goldschmiede genau richtig.

Das Wickelarmband, das als Vorlage für dieses Stück diente, ist übrigens hier zu finden.